AGB / ARB
Killinger GmbH
Allgemeine Geschäfts -Reisebedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Nachfolgend finden Sie die allgemeinen Reisebedingungen, geltend für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Killinger GmbH und ihren Kunden (Reisenden) im Sinne des Pauschalreisegesetzes (kurz PRG).
Pauschalreiserichtlinie der EU:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv%3AOJ.L_.2015.326.01.0001.01.DEU
BUCHUNGEN / ANMELDUNGEN:
– persönlich in unseren Büros in 4300 St. Valentin oder 4324 Rechberg
– schriftlich oder per Mail
– telefonisch (= verbindlich)
– online über unser Buchungsportal
FIXBUCHUNG UND REISEUNTERLAGEN:
Nach der Buchung erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen (Bei uns Bus-Ticket genannt) mit Zahlschein. Kontrollieren Sie bitte sämtliche Leistungen wie Unterkunft bzw. Zimmer, Versicherung, Zusatzleistungen und ob die richtige Zustiegsstelle ausgewählt wurde. Name und Vorname müssen mit dem Reisepass übereinstimmen. Gegebenenfalls erhalten Sie zusätzliche Reiseinformationen ca. 2 Wochen vor Reiseantritt.
ZAHLUNGSARTEN – ZAHLUNGSBEDINGUNGEN:
Rechnung mit Erlagschein per Post
Sie erhalten nach der Buchung ihre Reiseunterlagen (Bus-Ticket) und die Rechnung per Post.
Bestellungen über unseren Onlineshop www.killinger.at
Zahlungsart Paypal oder Rechnung und Erlagschein per Post.
Zahlung der Rechnung in unseren Filialen
Auch eine Bar- oder Kartenzahlung ist in unseren Filialen in 4300 St. Valentin oder 4324 Rechberg möglich.
Eventuell unterschiedliche Zahlungsbedingungen von Fremdveranstaltern entnehmen Sie aus den Reise- und Zahlungsbedingungen dieser.
Gutscheine können nur in Abzug gebracht werden, wenn sie bei Buchung im Original bei uns einlangen.
MINDESTTEILNEHMERZAHL:
Wenn in der Reisebeschreibung nicht anders angeführt, gilt eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen. Natürlich sind wir bemüht eine Reise auch mit weniger Teilnehmern durch-zuführen. Wir müssen uns in diesem Fall den Einsatz eines Kleinbusses sowie die Stornierung der Reiseleitung oder einen Kleingruppenzuschlag (bis zu 10% des Reisepreises) vorbehalten. Dieser ist deshalb notwendig, da bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl die Kosten für Begleitpersonen (Führer, Busfahrer…) pro Person wesentlich höher sind als kalkuliert und auch die Hotelkosten durch Wegfall von ermäßigten Gruppenpreisen erhöht werden. Eine Änderung der Reiseleistungen ist damit nicht verbunden. Die entsprechende Aufzahlung wird spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn festgelegt. Bei nachträglicher Überschreitung der Mindestteilnehmerzahl wird dieser Zuschlag wieder rückerstattet.
ZUSTIEGSTELLEN für unsere Busreisen:
Bei allen Fahrten auf unserer Webseite finden Sie unter der Haupt-Beschreibung die Zustiegstellen inkl. der Abfahrtszeiten. Die Zustiegsstelle bitte bei Buchung bekanntgeben. Bei einem nachträglichen Änderungswunsch der Zustiegstelle ist es möglich, dass diese nicht mehr angeboten wird. Bitte beachten Sie auch, dass nach Versendung der Reiseunterlagen nicht mehr alle angegebenen Zustiege buchbar sind, da wir hier bereits eine fixe Route festgelegt haben. Bitte beachten Sie, dass Sie eventuell per Zubringer (Taxi oder Kleinbus) zu Ihrem Hauptreisebus gebracht werden.
Bei den Stornobedingungen richten wir uns nach den Allgemeinen Reisebedingungen:
Für Gruppenpauschal- und Autobusgesellschaftsreisen gelten folgende Stornogebühren, welche seitens des Veranstalters in Rechnung gestellt werden:
Bis 30 Tage vor Reiseantritt 10 % des Reisepreises
29. – 20. Tag vor Reiseantritt 25 % des Reisepreises
19. – 10. Tag vor Reiseantritt 50 % des Reisepreises
09. – 04. Tag vor Reiseantritt 65 % des Reisepreises
ab 72 Stunden vor Reiseantritt 85 % des Reisepreises
Bei Nichterscheinen 100 % des Reisepreises
3. zusätzliche Leistungen:
Versicherung, Musicalkarten, Konzert- oder Opernkarten sowie City Cards, etc. sind bei Buchung vollständig zu bezahlen und können nicht zurückerstattet werden.
4. Fremdveranstalter:
Reisen bei denen ein Fremdveranstalter angegeben ist gelten die Stornobedingungen des jeweiligen Veranstalters.
Gerne werden Ihnen diese auf Wunsch ausgehändigt.
5. Versicherung:
Im Reisevertrag ist keine Reiseversicherung enthalten. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritts- und Reisekrankenversicherung.
Diese sollte bereits bei Buchung abgeschlossen werden. Ein späterer Abschluss ist möglich, führt aber ggf. zu Karenzzeiten, in denen die Versicherung nicht greift. Bei Abschluss einer Reise- und Stornoversicherung gilt: Die Versicherungsprämie wird bei Reiseabsagen aufgrund von Nichterreichens der Mindestteilnehmeranzahl, Einreiseverboten, Pandemien oder Unruhen im Reiseziel, etc. nicht erstattet (Versicherungsvertragsgesetz).
ABWICKLUNG DER STORNIERUNG BEI STORNOVERSICHERUNG:
Eine Stornierung ist dem Veranstalter unverzüglich, am besten schriftlich mitzuteilen. Sie erhalten von uns ein Schadensformular der Versicherung.
Das ausgefüllte, im Krankheitsfall vom Arzt bestätigte Formular, senden Sie bitte schnellstmöglich an uns zurück. Wir leiten dieses umgehend an die Versicherung weiter und verständigen Sie, sobald die Bearbeitung seitens der Versicherung abgeschlossen ist. Achtung! Bei bestehender chronischer oder psychischer Erkrankung gelten gesonderte Versicherungsbedingungen. Wenden Sie sich bitte an unser Verkaufs-personal.
PREIS UND LEISTUNG:
Wir bürgen für Qualität und halten uns an die im Reisepreis inkludierten Leistungen. Sonder-wünsche (wie z.B. Zimmer neben-einander, …) leiten wir gerne an unsere Vertragspartner weiter, können aber diese nicht garantieren. Bei allen Reisen, sofern nicht gesondert angegeben, sind Stadtführer-honorare und Eintritte nicht im Preis inkludiert. Diese werden vom Reisebegleiter im Voraus ausgelegt und am Ende der Reise verrechnet. Ebenfalls sind Änderungen der Flugzeiten ausdrücklich vorbehalten. Bitte bedenken Sie, dass bei Drucklegung dieses Kataloges die Fluggesellschaften ihre Flugpläne oft noch nicht verbindlich bestätigen können. Druck und Satz-fehler vorbehalten. Als Kalkulationsgrundlage wurden die Beförderungspreise (für Bus, Flug und Schiff) und Wechselkurse von 2022/24 heran-gezogen. Sollten sich diese erhöhen, z.B. durch die aktuelle Treibstoffpreissituation, Abgaben für bestimmte Leistungen wie Maut, Zoll oder ähnliche Gebühren sowie das die jeweilige Reiseveranstaltung betreffende Wechselkursrisiko, behalten wir uns ausdrücklich vor, den Reisepreis entsprechend zu erhöhen. In zahlreichen europäischen Ländern wurden Bettensteuern eingeführt, welche in unseren Preisen nicht inkludiert sind, da sie vom Kunden direkt vor Ort zu entrichten sind.
REISELEITER*INNEN:
Falls die Reiseleiter*innen bereits festgelegt sind, sind diese nicht Vertragsbestandteil.
Bei Änderung in der Person des Reiseleiters begründet sich kein Rücktrittsanspruch.
GRUPPENREISESPIELREGELN:
Grundsätzlich unterliegt der Teilnehmer einer Gruppenreise keinen Zwängen. Für das Gelingen einer Reise und die Zufriedenheit aller Gäste sind jedoch gewisse „Spielregeln“ im Bezug auf Pünktlichkeit und Anwesenheit einzuhalten.
EINZELZIMMER:
Es steht nur eine begrenzte Anzahl an Einzelzimmern zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass diese oftmals trotz Aufpreis sehr klein sein können und nicht über den gleichen Standard wie Doppelzimmer verfügen. Gegen Aufpreis buchen wir für Sie gerne ein Doppelzimmer zur Alleinbenützung.
PROGRAMMABWEICHUNG:
Bitte beachten Sie, dass aufgrund von Umständen, die nicht in unserem Bereich liegen (Wetter, Verkehrslage, geänderte Öffnungszeiten, lokale Veranstaltungen, usw.) es kurzfristig zu Streckenänderungen und/oder geringfügigen Programmabweichungen (welche Sinn und Zweck der Reise nicht verändern!) kommen kann. Diese begründen keine Refundierungsansprüche. Der erste und letzte Tag der Reise gelten der An- und Rückreise. Es kann zu Flugzeitänderungen oder Verspätungen auf-grund des Straßenzustandes oder durch Stau kommen. Das Programm des ersten und letzten Tages gilt daher als nicht zugesagt, sondern unter der Voraussetzung der zeitlichen Möglichkeit einer Besichtigung, die vom Reiseleiter entschieden wird.
HAFTUNG BEI WANDER- UND AKTIVREISEN:
Wandern oder sonstige sportliche Aktivitäten (Radfahren, …) sind Freiluftsportarten mit erhöhtem Verletzungs- und Unfallrisiko. Wir übernehmen diesbezüglich keinerlei Haftung, auch wenn die Reise von einem Reiseleiter oder Reisebegleiter geführt wird. Sämtliche Aktivitäten erfolgen auf eigenes Risiko.
HANDGEPÄCK:
Wir ersuchen alle Reisegäste, wenn Sie den Bus verlassen (auch während des Tages), keine Wertgegenstände (Handtaschen, Kameras, Audio-Geräte usw.) an Bord zu lassen. Diese sind nicht versichert und werden im Falle eines Einbruchs sowie eines Diebstahls nicht ersetzt.
EINREISEBESTIMMUNGEN:
Auch auf Reisen in EU-Mitgliedsstaaten im Schengen-Raum kann es zu Grenzkontrollen kommen. Sie sind verpflichtet ein amtliches Reisedokument (gültiger Reisepass oder Personal-ausweis) mitzuführen. Führerscheine oder sonstige Lichtbildausweise werden nicht anerkannt! Gesonderte Reisebestimmungen erhalten Sie mit den Reiseunterlagen und auf www.bmeia.gv.at
AUSKUNFT FÜR ANGEHÖRIGE:
Aus rechtlichen Gründen ist es uns nicht erlaubt, gegenüber Dritten Auskunft über Ihre gebuchte Reise oder Ihren Aufenthaltsort zu erteilen. Vergessen Sie daher nicht, vor Abreise einer Vertrauensperson Ihre Reiseadresse(n) bekannt zu geben. Diese erhalten Sie vor Reisebeginn mit den Reiseunterlagen.
COVID19
Die für unsere Reisen gültigen Corona-Bestimmungen sind einzuhalten. Sollten sich diese nach Buchung noch ändern und dadurch die Teilnahme an der Reise nicht möglich sein, liegt dies im Risiko des Teilnehmers und ist kein Grund für eine kostenlose Stornierung. Die aktuellen Bestimmungen finden Sie auf unserer Homepage oder erhalten Sie in unseren Reisebüros.
KUNDENGELDABSICHERUNG GEMÄSS EU-PAUSCHALREISERICHTLINIE
Killinger GmbH
ABG Busanmietung
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Busanmietungen
Geltung der AGB
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Rechtsgeschäfte zwischen uns Killinger GmbH und Kunden (sowohl Verbraucher als auch unternehmerische Kunden).
Angebote und Zustandekommen des Vertrages
Unsere Angebote sind unverbindlich und freibleibend.
Sofern der Kunde eine Eingangsbestätigung für seine Bestellung erhält, stellt dies noch keine Annahme seiner Bestellung durch uns dar.
Der Vertrag gilt erst mit Erhalt einer Auftragsbestätigung durch uns als zustande gekommen.
Der Kunde ist verpflichtet, uns bereits im Rahmen seiner Bestellung zu informieren, wenn auf der zu fahrenden Strecke oder am Ankunftsort ein Sicherheitsrisiko für Sachen und Personen besteht (sog. Risikofahrten) und er dies weiß oder wissen müsste. Solche Risikofahrten sind zum Beispiel Fahrten zu Risiko- bzw. Hochsicherheitsspielen bei Sportveranstaltungen (z.B. Fußball-Derbys) oder Fahrten zu Demonstrationen. Sollte uns der Kunde entgegen seiner Verpflichtung nicht vor Zustandekommen des Vertrages über das Vorliegen einer Risikofahrt informieren und wir erst nach Zustandekommen des Vertrages Kenntnis davon erlangen, sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall sind wir zur Verrechnung der in Punkt 5.2. genannten Stornogebühr und eines Bearbeitungsentgelts in Höhe von € 50,00 berechtigt, wobei maßgeblicher Zeitpunkt für die Berechnung der Stornogebühr die Kenntniserlangung von der Risikofahrt durch uns ist. Das Recht des Kunden, sofern dieser Verbraucher ist, in diesem Fall die richterliche Mäßigung der Stornogebühr gemäß § 7 KschG und/oder gemäß § 1336 Abs 2 ABGB zu verlangen, bleibt unberührt.
Hat der Kunde seine Informationspflicht gemäß Punkt 2.3. (Satz 1) nicht verletzt und erlangen wir erst nach Vertragsabschluss Kenntnis davon, dass es sich um eine Risikofahrt handelt, sind wir berechtigt, vom Vertrag ohne Anspruch auf ein Entgelt zurückzutreten.
Vertragsinhalt und Leistungserbringung
Vertragsinhalt ist die Beförderungsleistung wie sie mit dem Kunden vereinbart wurde.
Soweit der Vertrag Zeitangaben enthält, sind diese nur als Circa-Angaben zu verstehen, die auf Zeitschätzungen beruhen. Die tatsächliche Fahrzeit ist stets von den konkreten Umständen abhängig (Verkehrsaufkommen, Unfälle, Staus, usw.).
Gegenüber unternehmerischen Kunden haften wir für die rechtzeitige Stellung der bestellten fahrbereiten Fahrzeuge, soweit dies nicht durch Umstände gehindert wird, die von uns nicht zu vertreten sind (höhere Gewalt, Streik, ungewöhnliche bzw. unvorhersehbare Behinderungen im Straßenverkehr, etc.).
Die Auswahl des Fahrzeugs innerhalb der bestellten Fahrzeugkategorie und -größe bleibt uns vorbehalten. Der Einsatz eines größeren Fahrzeugs als bestellt ist stets zulässig. Für unternehmerische Kundenaufträge ist auch der Einsatz von zwei kleineren Fahrzeugen mit der bestellten Sitzplatzanzahl zulässig (zB 2 x 40-Sitzer statt Doppeldecker). Die Berechnung des Entgelts erfolgt diesfalls nach der bestellten Fahrzeugkategorie und -größe.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die Verfügbarkeit der Ausstattung eines Fahrzeugs auf Grund bestimmter Witterungsverhältnisse eingeschränkt sein kann (z.B. Nichtbenutzbarkeit der Bordküche, der Kaffeemaschine oder der WC-Anlage bei niedrigen Temperaturen).
Soweit nicht anders vereinbart, obliegt die Auswahl der Fahrtstrecke dem Lenker. Der Lenker ist berechtigt, von einer allenfalls vorgegebenen Strecke abzuweichen, wenn dies aus Sicherheitsgründen oder aus verkehrstechnischen Gründen wie Stau, Baustellen und dergleichen erforderlich oder möglicherweise sinnvoll ist.
Der Kunde verpflichtet sich, Beförderungsleistungen vom Lenker nur insoweit zu verlangen, als dies mit den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen (z.B. gesetzlich zwingende Lenkpausen, Ruhezeiten, etc., siehe “Lenk- & Ruhezeiten” auf unserer Homepage) vereinbar ist. Der Lenker ist berechtigt und verpflichtet, aus eben diesen Gründen bestimmte Beförderungsleistungen zu verweigern.
Das Fahrzeug darf nur mit jener Anzahl von Fahrgästen besetzt werden, für die es zugelassen ist. Der Lenker ist berechtigt und verpflichtet, Beförderungsleistungen bei Überschreitung der Fahrgästehöchstzahl zu verweigern.
Entgelt
Das vereinbarte Entgelt umfasst die mit dem Kunden vereinbarte Beförderungsleistung. Soweit nicht anders vereinbart, sind in diesem Entgelt nur die mit dem Betrieb des Fahrzeugs zusammenhängenden Spesen und Barauslagen enthalten.Druck und Satz-fehler vorbehalten. Als Kalkulationsgrundlage wurden die Beförderungspreise (für Bus, Flug und Schiff) und Wechselkurse von 2018 herangezogen. Sollten sich diese erhöhen, z.B. durch die aktuelle Treibstoffpreissituation, Abgaben für bestimmte Leistungen wie Maut, Zoll oder ähnliche Gebühren sowie das die jeweilige Reiseveranstaltung betreffende Wechselkursrisiko, behalten wir uns ausdrücklich vor, den Reisepreis entsprechend zu erhöhen. Alle nicht mit dem Betrieb des Fahrzeugs zusammenhängenden Spesen und Barauslagen ( z.B. Straßenmaut, Fährgebühren, Parkgebühren, Straßen- und andere Steuern) sind in diesem Entgelt nicht enthalten und uns vom Kunden zusätzlich zu ersetzen.
Von der vereinbarten Beförderungsleistung nicht umfasste Mehrleistungen, die der Kunde während der Erbringung der Beförderungsleistung zusätzlich bestellt (z.B. die Verwendung bestimmter längerer Routen, das Anfahren zusätzlicher Zwischenstopps) oder die aus Gründen, die der Kunde oder Fahrgäste zu vertreten haben, oder die aus Gründen der Sicherheit oder verkehrsbedingter Erfordernisse erforderlich werden, werden gesondert in Rechnung gestellt. Soweit dabei der vereinbarten Beförderungsleistung eine bestimmte vereinbarte Preisberechnungsbasis (z.B. Preis pro gefahrener Kilometer oder Preis pro Stunde) zu Grunde liegt, erfolgt die Verrechnung der Mehrleistungen anhand dieser Preisberechnungsbasis. Wenn aufgrund dieser Mehrleistung ein Fahrertausch erfolgen muss, so werden zudem sämtliche Mehrkosten (Organisation, Anreise, …) verrechnet.
Die Unterkunft des Lenkers ist, soweit nicht anders vereinbart, vom Kunden auf eigene Kosten zu organisieren und beizustellen. Soweit dies nicht erfolgt, sind wir berechtigt, die diesbezüglich angefallenen Auslagen in Höhe einer am Zielort oder Ort des Zwischenstopps befindlichen angemessenen 3-Sterne-Unterkunft (Einzelzimmer mit DU/WC und Frühstück) dem Kunden in Rechnung zu stellen.
Sämtliche Entgelte sowie Spesen- und Barauslagen sind innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungslegung ohne Abzug fällig.
Von unternehmerischen Kunden gebühren uns bei Zahlungsverzug Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe. Darüber hinaus ist der Kunde (sowohl Verbraucher als auch unternehmerischer Kunde) verschuldensunabhängig verpflichtet, als Entschädigung für unsererseits entstandene Betreibungskosten einen Pauschalbetrag von € 40,- zu entrichten. Im Falle der Beiziehung eines Inkassobüros verpflichtet sich der Kunde zudem, die uns dadurch entstehenden Kosten zu ersetzen.
Eine Aufrechnung gegen unsere Forderungen mit Gegenforderungen des Kunden, wenn dieser unternehmerische Kunde ist, ist ausgeschlossen. Dies gilt auch für Verbraucher, es sei denn, wir sind zahlungsunfähig, die Gegenforderung des Kunden steht im rechtlichen Zusammenhang mit seiner Verbindlichkeit uns gegenüber, ist gerichtlich festgestellt oder von uns anerkannt worden.
Für den Fall, dass der Kunde nicht Fahrzeug (und Lenker) zur Gänze für sich gebucht hat, sondern lediglich einen oder mehrere Plätze in einem Fahrzeug (welches auch von anderen Kunden genutzt wird), gelten obige Bestimmungen zum Entgelt, welche sich auf das gesamte Fahrzeug beziehen (wie z.B. Straßenmaut), anteilig nach Anzahl der gebuchten Plätze.
Stornierung der Beförderungsleistung
Der Kunde ist berechtigt, die Beförderungsleistung zu stornieren.
Storniert der Kunde die Beförderungsleistung, hat er die uns bereits tatsächlich entstandenen Kosten, jedenfalls aber zumindest eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 50,00 zu ersetzen. Zusätzlich ist eine Stornogebühr in nachfolgender Höhe (Prozentsatz des vereinbarten Entgelts) zu entrichten:
bis zum 30. Tag vor Beginn der Beförderungsleistung | 10 % |
vom 29. bis zum 8. Tag vor Beginn der Beförderungsleistung | 20 % |
vom 7. bis zum letzten Werktag vor Beginn der Beförderungsleistung | 60 % |
am des Tag des Beginns der Beförderungsleistung oder einen unmittelbar davorliegenden Sonn- oder Feiertag | 80 % |
Verhalten der Fahrgäste
Dem Kunden obliegt die Verantwortung für sein Verhalten und das Verhalten seiner Fahrgäste während der Beförderung.
Der Kunde und seine Fahrgäste werden darauf hingewiesen, dass für die Beförderung die in §§ 21 und 22 der Betriebsordnung für den nichtlinienmäßigen Personenverkehr – BO 1994 (abrufbar unter: https://www.ris.bka.gv.at) enthalten Bestimmungen und Regeln gelten. Der Lenker ist berechtigt, Fahrgäste von der Beförderung auszuschließen, sofern dies in §§ 21 und 22 der Betriebsordnung für den nichtlinienmäßigen Personenverkehr – BO 1994 vorgesehen ist (bspw. Betrunkene, Personen mit fieberhaften Infektionskrankheiten, Personen die den Lenker beschimpfen, im Fahrzeug randalieren oder das Fahrzeug beschmutzen oder beschädigen).
Im Falle eines derartigen Ausschlusses von der Beförderung besteht kein Anspruch auf (Teil-) Rückerstattung des Entgelts oder auf Rückbeförderung des betroffenen Fahrgastes.
Wir haften nicht für Ansprüche von Fahrgästen, die sich bei Zwischenaufenthalten nicht rechtzeitig zu der vom Fahrer oder Reiseleiter bekanntgegebenen Abfahrtszeit einfinden sowie für Ansprüche von Fahrgästen, welche nicht mitbefördert werden können, weil sie die erforderlichen Personaldokumente (Reisepass, Visa, etc.) nicht bei sich führen. Dies gilt nicht, sofern wir solche Ansprüche von Fahrgästen schuldhaft verursacht haben.
Die im Fahrzeug angebrachten Sicherheitsgurte sind während der Fahrt vorschriftsgemäß zu verwenden. Die Sitzplätze des Fahrzeugs dürfen nur kurzzeitig verlassen werden. Diesfalls ist der Fahrgast verpflichtet, sich festen Halt zu verschaffen, um auf allfällig notwendige abrupte Lenk- und Bremsmanöver vorbereitet zu sein.
In Fahrzeugen, die mit Medienwiedergabeanlagen ausgestattet sind, erfolgt ein (nicht ausschließlich von uns veranlasstes) Abspielen von urheberrechtlich geschützten Medieninhalten (Filme, Musik, etc.) ausschließlich auf Verantwortung des (betreffenden) Kunden. Der Kunde hat uns für alle diesbezüglich von Dritten erhobenen Ansprüche schad- und klaglos zu halten.
Der Kunde haftet auch für durch ihn und seine Fahrgäste schuldhaft verursachte Schäden und Verunreinigungen am Fahrzeug einschließlich eines durch Reinigung oder Instandsetzung des Fahrzeugs entstehenden Verdienstausfalls durch Stehzeit.
Unsere Busse sind grundsätzlich Nichtraucherbusse. Auch bei Anmietung von Reisebussen durch geschlossene Gruppen gilt ein striktes Rauchverbot im Bus.
Gepäck
Handgepäck und Reisegepäck muss derart verpackt sein, dass dessen Inhalt gegen Verlust, Minderung oder Beschädigung gesichert ist. Auf den Gepäckstücken müssen Name und Adresse des Besitzers haltbar angebracht sein.
Für das Ein- und Ausladen der Gepäckstücke ist der Fahrgast selbst verantwortlich. Es besteht kein Anspruch auf Gepäckverladung durch den Lenker oder das sonstige Buspersonal.
Reisegepäck kann nur im Rahmen des verfügbaren Laderaums mitgenommen werden. [20 Kg pro Reisegast]. Sperrige oder sonstige ungewöhnliche Gepäckstücke können von der Mitnahme ausgeschlossen werden. Von der Beförderung gänzlich ausgeschlossen sind gefährliche Stoffe und Gegenstände (insb. explosionsfähige, leicht entzündliche, radioaktive, übelriechende oder ätzende Stoffe und Gegenstände, Waffen, Munition, Feuerwerkskörper, gefährliche Chemikalien).
Der Fahrgast hat das Handgepäck im Fahrgastraum so unterzubringen und zu beaufsichtigen, dass die Sicherheit und Ordnung des Betriebes nicht gefährdet ist und andere Fahrgäste nicht beeinträchtigt werden. Es ist grundsätzlich auf der Gepäckablage des Fahrgastraumes oder unter dem Vordersitz unterzubringen.
Das Mitführen von Assistenztieren (z.B. Blindenhunde) durch den betroffenen Fahrgast ist grundsätzlich zulässig, muss uns jedoch bei Auftragserteilung bekannt gegeben werden. Darüber hinaus dürfen Tiere nur mit Zustimmung des Lenkers mitgeführt werden.
Es besteht keine Haftung unserseits für gestohlene oder sonst abhanden gekommene Gepäckstücke (Hand- und Reisegepäck sowie Räder im Radanhänger), wenn diese bei Zwischenstopps oder über Nacht im Fahrzeug verbleiben, es sei denn, wir hätten schuldhaft dazu beigetragen. Uns trifft nach ordnungsgemäßer Verriegelung aller Zugänge (einschließlich Ladeklappen) keine Bewachungspflicht des Fahrzeugs bzw. des Anhängers.
Schriftformgebot und anwendbares Recht
Von diesen AGB abweichende Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für ein Abgehen von diesem Formerfordernis.
Für die Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und uns gilt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie nationaler und internationaler Kollisionsnormen. Sofern der Kunde Verbraucher ist, bleibt es ihm unbenommen, sich trotz Rechtswahl auf die zwingenden und günstigeren Vorschriften des Rechts jenes Staates zu berufen, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
Haftung, Verjährung, Salvatorische Klausel und Gerichtsstand für Verträge mit unternehmerischen Kunden
Soweit in diesen AGB nicht anders geregelt, haften wir nicht für leicht oder grob fahrlässig verursachte Sach- und Vermögensschäden.
Schadenersatzansprüche gegenüber uns verjähren binnen 3 Monaten ab Kenntnis von Schaden und Schädiger.
Sollten Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nichtig oder unwirksam sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen hievon unberührt. Unwirksame oder undurchführbare Bestimmungen sind dem Sinn und Zweck dieser Bedingungen entsprechend durch rechtswirksame und durchführbare Bestimmungen zu ersetzen, welche in ihrer wirtschaftlichen Auswirkung den unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen so nahe kommen wie rechtlich möglich. Dies gilt auch für den Fall etwaiger Vertragslücken.
Sämtliche Rechtsstreitigkeiten aus und in Zusammenhang mit diesem Vertrag werden ausschließlich durch das sachlich zuständige Gericht am Sitz unseres Unternehmens, nach unserer Wahl auch durch das sachlich zuständige Gericht entschieden, in dessen Sprengel der Kunde seinen Sitz, eine Niederlassung oder Vermögen hat.
Falls am Zielort oder Ort des Zwischenstopps keine solche Unterkunft besteht oder verfügbar ist, darf die jeweils nächsthöhere Kategorie gewählt werden.
COVID19
Die für unsere Reisen gültigen Corona-Bestimmungen sind einzuhalten. Sollten sich diese nach Buchung noch ändern und dadurch die Teilnahme an der Reise nicht möglich sein, liegt dies im Risiko des Teilnehmers und ist kein Grund für eine kostenlose Stornierung. Die aktuellen Bestimmungen finden Sie auf unserer Homepage oder erhalten Sie in unseren Reisebüros.